Sensation! Nikon F3 für Linkshänder entdeckt!

Prototyp der Nikon F3L

historisches Foto des Prototyps der Nikon F3L

Wie heute bekannt wurde, haben findige Nikon-Fans eine Sensation entdeckt. Mitte der achziger Jahre sollen Nikon-Ingenieure eine Spezialversion der F3 entwickelt haben. Auf Bitten der International Lefthander Association (ILA) wurde eine Kamera speziell für Linkshänder konstruiert!

Konstruktionszeichnung der F3L

Konstruktionszeichnung der F3L

Währen einer Recherche im Archiv der Nikon-Zentrale in Japan machte Dr. William Hoax, ein Mitglied der Nikon Historical Society nun diesen sensationellen Fund. Entdeckt wurden mehrere Kontruktionszeichnungen, ein Prospektentwurf und sogar ein Foto des Prototyps der sogenannten Nikon F3L. Darauf ist zu erkennen, dass als Basis die Nikon F3HP diente.

Dieser Prototyp ist jedoch leider verschollen, und seine Spuren verlieren sich im Ungewissen. Man vermutet, das ein japanischer Sammler sich dieses wertvolle Stück gesichert hat und in seinem Tresor verwahrt.  Nikonclassics ist trotzdem stolz, Ihnen hier weltexklusiv diese Dokumente zeigen zu können. Der Direktor des Nikon-Archives, Prof. Sonzai Shimasen, erklärte, er sei selbst überrascht über diesen Fund. Offenbar sei diese Entwicklung sang- und klanglos eingestellt worden. Erstaunlich ist allerdings, dass das Projekt soweit gediehen war, dass sogar ein Prospektentwurf fertiggestellt wurde. Aber so bleibt die Nikon F3L wenigstens in dieser Form der Nachwelt erhalten.

Prospektentwurf

Prospektentwurf

Schon lange klagten Linkshänder (immerhin ca. 10-15% der Bevölkerung) darüber, mit „normal“ gebauten Kameras nicht richtig arbeiten zu können. Zumal Linkshänder auch meist Linksäuger sind und deshalb nur schwer eine entspannte Position beim fotografieren finden können. Versuchen Sie mal, mit dem linken Auge durch eine Spiegelreflex zu sehen, dann  wissen Sie, was ich meine. Zwar gab es um 1989 eine Linkshänderversion der skurrilen Yashica Samurai Z, dass aber auch Nikon schon früher an einem solchen Projekt gearbeitet hatte, war in der Kamerageschichte weithin unbekannt. Eine offizielle Stellungnahme der Nikon Historical Society steht allerdings noch aus…

6 Gedanken zu „Sensation! Nikon F3 für Linkshänder entdeckt!

  1. Niko

    Sehr interessant! Und was für ein Zufall, dass das auf dem historischen Foto abgebildete Objektiv (Seriennummer 4136096) grade im Nikonclassics Onlineshop angeboten wird… 😉

    Antworten
  2. diddel21

    Der Gedanke ist gut, aber die Umsetzung nur zur Hälfte gedacht. Das Objektiv wird bei Nikon aufgesetzt und nach links gedreht. Bei der vorgestellten F3L müsste es nach rechts gedreht werden.

    Bei den L-Kameras von Nikon (ja, es gibt mehrere – auch aktuelle!) wird gerne verschwiegen, dass hier eine geheime Allianz mit dem Erzrivalen Canon eingegangen wurde. Denn Canon stellt die Objektive für Nikons L-Kameras her (natürlich unter NIKON-Label). Dies ist echtes Insiderwissen, für dessen Veröffentlichung ich wohl meinen Job verliere.

    Antworten
  3. Volker Kunze

    Natürlich gibt es die Linkshänder-Nikon – wie könnte es sonst ein Foto davon geben!

    Allerdings war die Firma Leitz in diesem Bereich Nikon um Jahrzehnte voraus.
    Ich habe ein ganz frühes Leica Inserat gesehen, etwa von 1928, als noch kaum jemand die Kamera kannte. Da war eine Linkshänder-Leica abgebildet.
    Wie kam es dazu? Diese Abbildung war in Strichtechnik, wahrscheinlich als Holzstich nach einer Zeichnung ausgeführt. Dabei hatte der Stecher seitenverkehrt gearbeitet, oder besser: er hätte seitenverkehrt auf dem Holz arbeiten müssen.

    Eine richtige Linkshänder-Leica hatte dann der berühmte Leica-Fotograf Dr. Paul Wolff. Er ist zumindest mit dieser Kamera auf dem Umschlag einer Auflage seines Buches „Meine Erfahrungen mit der Leica“ abgebildet.
    Wie kam es dazu? Natürlich kein anderes Leica-Modell. Dr. Paul Wolff oder der Verleger verstand etwas von Bildwirkung. Man hatte ein ausgezeichnetes Foto für den Umschlag, nun war es aber für die Wirkung besser, der Fotograf schaute in die andere Richtung aus dem Bild heraus. Also wurde das Bild gekontert.
    Ob das vielen Leuten aufgefallen ist? Die Kamera war nicht sehr groß im Bild.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Zur Vermeidung von SPAM bitte diese kleine Aufgabe lösen: * Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.