Über mich

Nach meiner Fotografenausbildung Anfang der achziger Jahre arbeitete ich zunächst als festangestellter Fotograf beim Berliner Stadtmagazin tip. Vom Kneipenfoto bis zur Titelbildproduktion war alles in (m)einer Hand. Im Jahr 1991 machte ich mich selbstständig und fotografiere seitdem für Magazine, Firmen und Agenturen. Einen Querschnitt meiner Arbeiten sehen Sie hier. Seit einigen Jahren arbeite ich nicht mehr als kommerzieller Fotograf.

Schon am Anfang meiner Laufbahn als Berufsfotograf benutzte ich Nikon-Kameras: erst die FE-2 und die F3, später arbeitete ich auch mit der F4. Den Umstieg auf digital machte ich dann 2002 und arbeite seitdem mit verschiedenen digitalen Nikons sowie spiegellosen Sonys.

Vor einiger Zeit fing ich an, alte analoge Nikon-Kameras und -Objektive aus der Zeit, in der ich anfing zu fotografieren, zu sammeln. Der Zauber dieser alten Geräte und die feinmechanische Präzision, mit der sie damals gefertigt worden waren hatte mich gefangen. Ab und an verkaufte ich auch einiges wieder. Ich entdeckte den Spass daran, und so entstand der Webshop Nikonclassics.

34 Gedanken zu „Über mich

  1. Joachim Vogt

    Kurz vor Weihnachten 2014 ist es mir ein Anliegen, mich hier bei Norbert Michalke für seinen Blog und seinen Online-Shop zu bedanken. Internetpräsenz: zeitlos, klassisch, funktional. Ich bin oft auf der Website unterwegs und kann nur sagen: weiter so! Es macht immer wieder Freude, in die klassische Nikon-Welt einzutauchen, auch wenn der ein oder andere Mitmensch uns Analog-Fans als „Dinosaurier“ abzustempeln versucht. Ich bin jedenfalls gerne ein Nikon-Analog-Verrückter und stehe auch dazu. Norbert Michalkes Online-Auftritt macht das Thema rund und ist eine absolute Bereicherung dieser Nische. Danke und auch für 2015 viel Erfolg!

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    1. Nikonclassics Artikelautor

      Vielen, vielen Dank, Joachim Vogt! Auch Ihnen alles Gute für das kommende Jahr und ein paar geruhsame Feiertage!

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  2. Archie Metzen

    Joachim,
    dem kann ich nur zustimmen. Eine Supermechanik und Spitzenobjektive.
    Ab 1966, damals in VN stationiert als Zivilist, bin ich Nikon Fan.
    Nikon war unsere Standardausrüstung. Leider wurde die komplette Ausrüstung in Singapore 1967 geklaut.
    Ich habe sie dann erst wieder ab 1973 mit anderer hardware ersetzt.

    Selten sieht man eine so klar gegliederte Aufmachuing eines Internetauftritts.
    Krankheitsbedingt werde ich versuchen meine jetzige Ausrüstung (teilweise) zu verkaufen. Der Nachwuchs ist digital „gelagert“. Müssen sie von der Mutter geerbt haben.

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  3. jm lambregs

    Dear all,
    I was at Mr Michalke’s fine shop 2 days ago and picked up a beautiful F3; Thank you very much Mr Michalke for being so patient with me and putting up with all my questions; I ran a film roll through this beast and everything came out just fine; My best regards, Jm Lambregs Mikolow Poland

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  4. Seppo Beller

    Erstaunlich. Ich war fest der Meinung, dass die alte richtige Fotografie ausgestorben ist. In den 80er und 90er war ich als Berufsfotograph in Finnland tätig und hatte fast mein Kontakt zur Fotographie verloren. Die alte F3AF Nikon mit den 2 Super-Specialobjektiven und diversen Utensilien ist von der Zeit bis heute in ihrem Alukoffer geblieben. Gelegentlich habe ich die Funktionen probiert aber die Suche nach den Filmen und deren Entwicklung hatte ich schon fast aufgeben und es ging mehrere Jahre ohne jegliche Kamera. Jetzt als Rentner-Neuling habe ich ein Nikon D300 mit der, nach heutigen Massstäben, mikrigen Pixel-Zahl zugelegt und bin immer noch von den alten aus Metall und Glas gebauten Objektiven begeistert. Was wäre ein Herz aus Plastik? Ein Update und so bin ich in diesem digitalen Welt eingestiegen. Aber. Es ist so schlimm zu wissen, dass es auch besser geht. Die Überlegung ist jetzt verkaufen oder nicht verkaufen? Ein SW-Labor daheim einrichten? Sollte ich zu dem harten Kern einzitreten? Neue alte Objektive aufstöbern?

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  5. Georg Mels

    Hallo Herr Michalke,

    zunächst, Ihre Website ist bereichernd.
    Hin und wieder findet man auch ein schönes Objektiv.

    Leider desöfteren ein wenig zu teuer.
    Ich würde mich freuen, wenn sich das bald ändert.

    Grüße

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    1. Nikonclassics Artikelautor

      Lieber Herr Mels,
      Was soll ich dazu sagen? Qualität hat nun mal seinen Preis. Anders als in so manch anderen Läden bekommen Sie bei Nikonclassics sorgfältig gereinigte und fachmännisch geprüfte Ware. Bei den älteren Kameras werden grundsätzlich die Lichtdichtungen und der Spiegeldämpfer erneuert, so dass Sie an Ihrem Schätzchen noch lange Freude haben. Auch die Objektive werden gründlich durchgesehen, bei Bedarf neu justiert und geschmiert.
      Sollte doch mal ein Artikel nicht gefallen, haben Sie natürlich Rückgaberecht und Geld-zurück-Garantie. Im (sehr seltenen) Falle technischer Probleme greift ausserdem die einjährige Gewährleistung.
      Natürlich finden Sie mitunter bei onlinebörsen wie ebay billigere Angebote. Dann müssen Sie sich aber u.U. mit verdreckter und defekter Ware begnügen, bei Privatverkäufern haben Sie weder Rückgaberecht noch Garantie.
      Übrigens: die Hälfte meines Gewinns geht für Umsatz- Einkommen- und Gewerbesteuer drauf, kommt also der Allgemeinheit zu Gute. Dann gehen noch Beiträge für Berufsgenossenschaft, IHK, Büromiete etc ab. Ich muss meine Mitarbeiter bezahlen und letztlich auch noch ein bisschen was dran verdienen – sonst gäbe es Nikonclassics nicht.
      Sie bekommen dafür erstklassige Ware, fachkundige Beratung und umfangreichen Service – wie hunderte zufriedene Kunden hier berichten.

      Viele Grüße,
      Norbert Michalke

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  6. B. Lang

    Sehr geehrter Herr Michalke,

    darf man an dieser Stelle auch eine Frage bezüglich eines geeigneten Bodys für 9 vorhandene (und geliebte Ai Nikkore) stellen? Komme von der NIKON Analogfotografie (24×36) und suche nun ein geeignetes Digital-Body. Dabei interessiert mich die von Ihnen so schön beschriebene fotografische Vorgehensweise mit dem sogenannten „Altglas“, welche als Festbrennweiten vorliegen. Mir ist unklar, ob für die technische Umsetzung lieber auf DX (z.B. D7200) oder auf das gewohnte FX Format (z.B. D610 oder D750) gegangen werden sollte. In den aktuellen Foren wird immer berichtet, daß das Altglas nicht mehr heutigen Standards entspricht und deshalb Schärfeverluste zu tolerieren sind. Da DX den besseren Innenteil als Ausschnitt der Vollformatobjektive nutzt, könnte hiermit ein besseres Resultat entstehen. Dem gegenübergestellt habe ich den Cropfaktor, der meine Seherfahrung mit Vollformat über den Haufen wirft; genauso die von mir geschätzte Festbrennweitenstaffelung.
    Leider gibt es wenige, die die Kombination Ai mit aktueller Nikon DSLR verwenden.

    Ich habe mir Ihre tollen Bildbeispiele angeschaut. D3 (12 Mpixel) und neuerdings Sony Alpha 7 (24 Mpixel) sind Ihre Kameramodelle. Ich schließe daraus, daß Sie Ihre Bilder also in der Kombination Ai, Ai-S Objektive und 24 Mpixel realisieren; auch wenn Sie an anderer Stelle auf den geringen praktischen Unterschied zwischen 12 und 24 Mpixel verweisen. Da ich hobbymäßig unterwegs bin, also mit der Fotografie kein Geld verdiene und mein Budget limitiert ist, kein ich mir leider keinen Fehlkauf erlauben. Thematisch soll in erster Linie eine ruhige und bewußt gestaltete Fotografie (Landschaft, Makro, Sachfotografie) betrieben werden; ähnlich wie ich es von der rein manuellen Fotografie gewohnt bin. Mich interessieren keine 530 Seiten Bedienungsanleitung mit allen Finessen, mich interessiert aber die Bildausarbeitung mit Photoshop am PC (habe ja schließlich auch die S/W Bilder in meinem Fotolabor entwickelt). Ich wünsche mir scharfe Bilder mit einem hohen Dynamikumfang (auch mit HDR Unterstützung).

    Ich wäre Ihnen für eine Empfehlung sehr dankbar

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    1. Nikonclassics Artikelautor

      Lieber Herr Lang,

      wenn Sie erstmalig eine Digitalkamera anschaffen, würde ich Ihnen gleich zu Vollformat (FX) raten. Das DX-Format ist ja nur als Notlösung entwickelt worden, weil anfangs keine größeren Sensoren verfügbar waren. Es wird auch Ihren schönen manuelle Objektiven nicht gerecht, weil Sie ja nur die Bildmitte nutzen und Ihre Weitwinkelobjektive an Bildwinkel verlieren. Das Argument, nur den vorgeblich besseren Mittelteil zu nutzen zieht nicht, denn den müssen Sie ja dann um so stärker vergrössern.
      Was die Auflösung angeht, sind meiner Meinung nach 12 Megapixel für die allermeisten Fälle völlig ausreichend, wie sie auch hier lesen können.
      Ob Sie eins der aktuellen FX-Modelle oder eine gebrauchte D700 oder D3 anschaffen, ist nun Ihre Entscheidung.

      Viele Grüße,
      Norbert Michalke

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  7. Harry

    Hallo Herr Michalke,

    in Ihrem Blog schreiben Sie beim Thema Blitzen an analogen Gehäusen:

    „…Bei den älteren, analoge Kameras stellt sich nun die Frage, welcher Blitz zu welcher Kamera passt. Die gute Nachricht zuerst: Im wesentlichen ist alles abwärts kompatibel, d.h. die neueren Blitzgeräte funktionieren auch mit älteren Kameras. So könnten Sie auch eine 80er-Jahre Nikon FE-2 mit einem modernen SB-900 mit TTL-Blitzmessung betreiben. …“

    Meines Wissens waren SB-800 und SB-600 die letzten „digitalen“ Blitze, die sowohl iTTL als auch analoges TTL beherrschten. Alles, was danach kam, also SB-900, 910, 700, 5000… kann nur noch digitales iTTL. Vielleicht können Sie das dahingehend nochmal überprüfen.

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  8. Michael Jung

    Hallo Herr Michalke,
    ich habe eine kurze Frage zu einem neuen Nikon Objektiv, welches an meiner D800 sitzt (AF-S Nikkor 50 mm f/1.4 G. Dieses würde ich gerne an eine Sony a6000 anschliessen. Leider war der Adapter von K&F für Nikon G – Nex nicht zu gebrauchen, mein Objektiv passt nicht. Wissen Sie, ob es diesbezüglich nur einen Adapter von Novoflex gibt oder gibt es noch etwas anderes?
    Grüße
    Michael Jung

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  9. Wolfgang Meyer-Hesemann

    Lieber Herr Michalke,
    Ich ziehe Ihre Seite oft zu Rate. Vielleicht können Sie mir helfen. Bei meinem 105mm objektiv ist die Mitführnase für die Blendeneinstellung abgebrochen. Bei Nikon hat man mir mitgeteilt, dass dieses Ersatzteil nicht mehr geliefert werde. Wo könnte ich diesen Kleinartikel noch bekommen, um ihn auszutauschen?
    Beste Grüße
    Wolfgang Meyer-Hesemann

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    1. Nikonclassics Artikelautor

      Hallo Herr Meyer-Hesemann,

      leider kann ich Ihnen da nicht weiterhelfen, ich hätte für diese „Hasenohren“ auch gerne eine gute Quelle.

      Viele Grüße,
      Norbert Michalke

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  10. Ludwig Raab

    Sehr geehrter Herr Michalke,
    was halten Sie davon, manuelle langbrennweitige Mittelformatobjektive mit Adapter an einer digitalen Spiegelreflex zu verwenden? Eigentlich sollte das funktionieren, verwendet der Sensor ja quasi nur das mittlere Filetstück des Glases. Man findet im Internet Leute, die diesen Weg für erfolgreich halten, andere schreiben von flauer Farbwiedergebung und Unschärfe, weil diese Objektive angeblich nicht für die hohen Auflösungen einer modernen digitalen Kamera gerechnet seien. Haben Sie hier Erfahrungen oder eine Fachmeinung dazu?
    Vielen Dank!
    Mit freundlichen Grüßen
    Luddwig Raab

    Antworten
    1. Nikonclassics Artikelautor

      Hallo Herr Raab,
      die Abbildungsleistung von Mitteformatobjektiven ist sicher sehr unterschiedlch, da kann man nicht pauschalisieren.
      Ich halte allerdings nicht viel davon, und zwar deshalb, weil es weder eine Übertragung der Springblende noch eine Blendenkupplung gibt, somit auch keine Belichtungsmessung. Ausserdem sind Mittelformatobjektive deutlich voluminöser als die KB-Brennweiten. Manuelle Nikkore sind insgesamt deutlich besser geeignet.

      Grüße,
      Nikonclassics

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  11. Idris Kolodziej

    Hallo Norbert,
    da stöbert man so in den ebay-Kleinanzeigen rum, und findet alte Bekannte.
    Toller Shop, und eine – grafisch u. fotografisch – sehr schöne Website.
    Chapeau !
    Viele Grüsse, Idris

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  12. Sonia Schreiber

    Hallo Herr Michalke,
    ich stieß bei Recherchen durch Zufall auf Ihren blog. Offenbar gerade noch rechtzeitig, ehe ich lt. Ihren Infos offensichtliche Nikon-„Altschätze“ unbedarft überstürzt verkauft hätte, insbesondere ältere Analogoptiken.

    Bin seit Jahrzehnten überzeugte Olympus-Fotografin, analog wie digital. Und mit meinen Nikons nie warm geworden – m.E. zuviel unübersichtlicher Menüschnickschnack. Die Abbildungsergebnisse hingegen waren immer einwandfrei.

    Nach der Lektüre einiger Ihrer Beiträge sehe ich vorläufig vom Verkauf ab. Mache mich erstmal schlauer. Sonst ärgere ich mich hinterher, ggf. sehr gute (und leider schwere) Optiken veräußert zu haben, die um Klassen besser sind als heutiger – zugegeben leichterer – Kunststoffkram.

    Danke vielmals für die Infos! Ich schaue sicher wieder rein…

    Sonia aus Norddeutschland

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  13. Anonymous

    Guten Tag, ich habe eine Frage wie bereitet man ein altes Objektiv Gehäuse wieder auf. welche Mittel schaden nicht dem Gehäuse.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ole aus NRW

    Antworten
    1. Nikonclassics Artikelautor

      Hallo Ole,

      da kommen verschiedene Reinigungsmittel (zB. Allzweckreiniger, Linsenreiniger, Spiritus, Isopropylalkohol, Benzin) und verschiedene Werkzeuge und Instrumente zu Einsatz: Küchenpapier, Pinsel, Mikrofasertücher, Zahnbürsten, Wattestäbchen etc.

      Viele Grüße,
      Norbert Michalke

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  14. Felix Z

    Hallo Herr Michalke,
    Ich besitze seit geraumer Zeit eine Nikon FM, da diese Kamera aber einst meinem Vater gehörte, hat sie für mich einen emotionalen Wert und ich möchte sie zukünftig lieber sicher in einer Vitrine aufbewahren als irgendwelchen Gefahren/Verschleiß auszusetzen.
    Mir gefällt die Reduzierung auf die Basics und die Vollmechanik der Nikon FM sehr gut (ist aber kein muss), jedoch bin ich noch kein besonders erfahrener Fotograf und tue mir des Öfteren schwer die richtige Verschlusszeit zu finden. Deswegen würde ich gern manchmal auf eine Zeitautomatik zurückgreifen können. Auch die Fokussierung ist gerade bei schlechtes Verhältnissen manchmal schwierig für mich.
    Meine Frage wäre ob Sie denn in Berlin (wie von Google zu entnehmen) auch ein richtiges Geschäft haben, das man besuchen kann und eine Beratung erhalten kann?

    mit aller besten Grüßen aus Berlin, Felix Z.

    Antworten
    1. Nikonclassics Artikelautor

      Hallo Felix Z.,
      wir haben kein Ladengeschäft, aber Sie können bei uns im Office die angebotenen Geräte ansehen und ausprobieren. Da kann ich natürlich auch beraten. Bitte melden Sie sich aber telefonisch an, denn das Office ist nicht immer besetzt.
      Viele Grüße,
      Norbert Michalke

      Antworten
  15. mark

    Hallo Herr Michalke, schöne Websaite. Danke.

    Ich fotografiere seit 20 Jahren mit NIKON und habe trotz des vorliegenden Handbuches zur FE 2 eine Frage.

    Was hat es mit dem Vorgang des Entriegelns vor sich nach dem Einlegen von neuen Batterien in die FE2, auch das Handbuch von Günter Richter schweigt sich dazu aus. Was muss man beachten beim Einlegen neuer Batterien in die FE 2, wie muss entriegelt werden ?

    Dankeschön! Gruss aus Halle/S. Mark

    Antworten
    1. Nikonclassics Artikelautor

      Hallo,
      da muss gar nichts entriegelt werden. Neue Batterien rein und los geht´s. Die Kamera wird eingeschaltet, in dem der Schnellspannhebel in Bereitschaftsstellung gebracht wird und der Auslöser angetippt wird.
      Viele Grüße,
      Norbert Michalke

      Antworten
  16. Stefan Sontheim

    Hallo Hr. Michalke,
    ich möchte die Corona-Zeit nutzen um meine Dias zu digitalisieren. Ich möchte dies durch Abfotografieren durchführen.
    Ich habe eine D810 und ein Nikkor 105/2,8 Makro.
    Reicht mir für mei Vorhaben ein ES-1 Diakopier-Adapter oder bruch ich sonst noch etwas (z.b. Zwischenringe etc)?
    Vielen Dank für ihre Antwort bereits im Voraus und bleiben Sie gesund.
    Stefan Sontheim

    Antworten
  17. Tom Reinefeld

    Hallo Norbert,
    ich bin heute zufällig auf die Seite gekommen, da ich nach längerer Abstinenz heute eine D5600 über eBay bekommen habe. Jetzt musste ich feststellen, dass ich mit meinen alten AF-Objektiven hier manuell scharf stellen muss. Wird sicher herausfordernd mit Gleitsichtbrille 🙂

    Ich freue mich, dass Sie so enthusiastisch die Analogfotografie hier hochhalten und habe einige Ihrer Artikel mit großem Interesse gelesen. Ich war schier erschrocken, als ich bei eBay mal schaute, was ich für meine alte F-601 QD wohl noch bekommen würde.

    Eine Frage hätte ich, da ich in keinem der Artikel darauf gestoßen bin. Woher bezieht man heute KB-Filme und wo lässt man sie entwickeln und abziehen?

    Viele Grüße aus Wiesbaden
    Tom

    Antworten
  18. Harriet Lang

    Guten Tag Herr Michalke,

    ich habe eine FT3 von meinem Vater geerbt. Nun arbeite ich mich gerade in die Materie ein, da ich die Kamera in 3 Wochen mit auf die Lofoten nehmen möchte, um dort nach Herzenslust zu fotografieren. Ich bin nur noch unsicher, was die Batterie betrifft. Eigentlich braucht die Kamera ja eine 1.35V-Batterie. Wenn man eine 1.5V einsetzt, arbeitet der Belichtungsmesser nicht mehr genau, habe ich gelesen. Stimmt das? Ich habe dazu keine weiteren Informationen gefunden.
    Es gestaltet sich schwierig, eine 1.35V-Batterie aufzutreiben. Meine Idee ist, dass ich einen externen Bel.Messer mitnehme und die Kamera einfach ohne Batterie benutze, da sie ja sonst komplett mechanisch läuft. Hätten Sie einen Rat für mich?

    Mit freundlichem Gruss
    Harriet Lang

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  19. Fungi

    Hallo Herr Michalke!

    Bei Ihnen habe ich immer mit gutem Gefühl Objektive gekauft und lese tatsächlich ab und zu auf Ihrer Website nach, wie was wann und wozu in Bezug zum komplexen Thema Nikon. Die Einträge sind so gut geschrieben, dass ich sie tatsächlich verstehe und gerne lese!
    Sie sind auch immer eine gute Quelle zwecks Beratung.
    Danke für Ihr Engagement!
    Ich freue mich, dass Sie qualitativ auf Ihrer Website und bzgl Ihrer Produkte so weit oben sind.
    Beste Grüße und alles Gute, Fungi

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  20. Alex Krumm

    Sehr geehrter Herr Michalke,
    ich bin unsicher, ob ich die Stelle als blog verstehe, vermutlich ist es das eigentlich nicht. Dennoch hätte ich eine Frage an sie. Seit kurzem bin ich Besitzer einer Nikon F2A und möchte maximal mit 3 Festbrennweiten „arbeiten“. Im Kauf inkludiert war ein 28mm 3.5, damit habe ich zumindest schonmal einen Weitwinkel, den man über die Zeit vermutlich mal ersetzt.
    Als 50/55mm Standard suche ich nach einer Linse die Schärfe, aber auch schön plastische Verzeichnung kann. Entsprechend kommt das 50mm 1.2 oder 1.4 AI/AIS für mich in Frage. Da von ihnen die Makro 2.8 „Referenz-Linse“ sehr gelobt wird, meine Unsicherheit.
    Als 3. Linse soll es vermutlich ein 85mm 1,4 oder 1,8 werden, auch hier bin ich recht unsicher. Lichtstärke bedeutet (leider) nicht immer, dass ich damit auch Spass bei der Portrait-Fotografie habe! 😉

    Aus meiner digitalen Fujizeit haben mir die kurzen, lichtstarken immer einen schönen Gestaltungsrahmen gestellt, bei Nikon bin ich seit HEUTE! 🙂

    Über einen oder zwei Tipp(s) würde ich mich sehr freuen!

    Herzlichen Dank.

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