Archiv für den Monat: April 2015

Was taugen Telekonverter?

Die schon seit den 70ern beliebten, aber in letzter Zeit etwas in Vergessenheit geratenen Telekonverter sind eine coole Sache: klein und preiswert, verdoppeln sie im Handumdrehen die Brennweite. Wie sinnvoll sind diese Wundergeräte?

nikonclassics1014_1100

Telekonverter Nikon TC-200

Zwischen Objektiv und Kameragehäuse montiert, vergrössert ein Telekonverter die Bildmitte und verlängert damit die Brennweite. Aufgrund der physikalischen Gesetze ist das aber leider mit einem Lichtverlust verbunden. Ein Zweifachkonverter verdoppelt somit zwar die Brennweite, reduziert aber die Lichtstärke um zwei Blenden. Ein 135/2,8 wird also zum 270/5,6. Leider werden aber etwaige Abbildungsfehler des Grundobjektives mitvergrössert, zusätzlich kann auch der Konverter selbst noch Abbildungsfehler  mitbringen. Die werden zwar durch Abblenden vermindert, dadurch wird aber die schon reduzierte Lichtstärke noch weiter eingeschränkt. Deshalb sind Telekonverter in erster Linie für lichtstarke Festbrennweiten interessant. Einfache Zooms sind weniger zur Verwendung mit Telekonvertern geeignet. Sie sind meist lichtschwach und optisch nicht sehr leistungsstark. Weiterlesen

Nikonclassics wird mobil!

DSC_5054Vielleicht haben Sie es schon bemerkt: seit kurzem ist die Webseite des Nikonclassics Onlineshops auch für Mobilgeräte optimiert. Die Funktionen und Artkelinformationen mussten dafür leicht abgespeckt werden. Dafür ist aber auf dem kleinen Smartphone-Bildschirm alles etwas übersichtlicher. Wenn Sie weiterhin die „klassische“ Ansicht (z.B. auf einem Tablet) bevorzugen, finden Sie dafür am Ende der Mobilseite einen link.

QRklein

Nikonclassics ist übrigens auch über den nebenstehenden QR-Code aufrufbar.

Haben Sie dazu Anregungen, Kritik oder gar Lob? Schicken Sie mir gerne eine mail: post@nikonclassics-michalke.de