Das Objektiv ist in einem sehr guten Zustand ohne nennenswerte Gebrauchsspuren und voll funktionsfähig. Linsen ohne Kratzer, Fokus läuft seidig, Blende sauber. Das Objektiv zeichnet scharf und brillant.
Kommt originalverpackt mit Anleitung und Deckeln.
Das klassische Weitwinkelobjektiv 28mm/1:2,8. Es handelt sich nicht um das einfachere und billigere Serie-E-Objektiv, sondern um das Original Nikkor in der Vollmetall-Ausführung!
Nikon Standard-Filtergewinde 52mm.
Sehr gut verwendbar mit den digitalen Nikons mit AI-Kupplung wie z.B. Df, D4, D800, D600 (
hier eine komplette Liste). Es funktionieren Zeitautomatik, Matrixmessung und TTL-Blitzmessung sowie natürlich der manuelle Belichtungsmodus. Im Kameramenüpunkt "Objektivdaten" werden diese einmal eingegeben und dann werden im Sucher die richtigen Blendenwerte angezeigt. Auch in den EXIF-Daten werden die Blenden- und Objektivangaben gespeichert.
An den "kleinen" digitalen wie D3100, D5200 etc. (
hier die komplette Liste) kann das Objektiv im rein manuellen Modus ohne Innenmessung verwendet werden.
Das Objektiv passt natürlich auch an fast alle Film-Nikons ab 1959.
Weitere Infos zur Kompatibilität finden Sie
hier.
Neu: zu diesem Objektiv gibt es einen Vergleichstest im
Nikonclassics Infoblog!