Sehr guter Zustand ohne nennenswerte Gebrauchsspuren. Linsen klar, Mechanik perfekt.
Kommt mit Anleitung (reprint) und Deckeln.
Der Nikon TC-201 verdoppelt die Brennweite des angesetzten Objektives. Optimal für Objektive bis 200mm, aber auch mit längeren Brennweiten verwendbar. Mit AIS-Blendenkupplung und mechanischer Übertragung der Brennweiteninformation, aber ohne Autofokus. AF-Objektive (ausser G-Typen) lassen sich aber mit manueller Scharfstellung verwenden. Hochwertige Optik mit sieben Linsen!
In meinem blog lesen Sie mehr über die Einsatzmöglichkeiten von Telekonvertern.
Passt mit vollem Funktionsumfang an alle je gebauten Nikon-Spiegelreflexkameras für Kleinbildfilm, auch an die AF-Kameras (natürlich dann mit manuellen Fokus).
Auch verwendbar mit den
digitalen Nikons mit AI-Kupplung wie z.B. Df, D6, D5, D4, D3, D800-Reihe, D600 (
hier eine komplette Liste). Es funktionieren Zeitautomatik, Matrixmessung und TTL-Blitzmessung sowie natürlich der manuelle Belichtungsmodus. Im Kameramenüpunkt "Objektivdaten" werden diese einmal eingegeben und dann werden im Sucher die richtigen Blendenwerte angezeigt. Auch in den EXIF-Daten werden die Blenden- und Objektivangaben gespeichert.
An den "kleinen" digitalen wie D3100, D5200 etc. (
hier die komplette Liste) kann das Objektiv im rein manuellen Modus ohne Innenmessung verwendet werden.
MIt passendem Adapter natürlich auch an Spiegellosen Systemkameras wie Nikon Z-Serie, Sony, Fuji etc verwendbar. Manuelle Scharfstellung dann mit "Focus peeking". Einige Adapter sind
hier im Angebot.