Wie abgebildet in sehr gutem Zustand mit leichten Gebrauchsspuren und natürlich voll funktionsfähig. Spiegeldämpfer und Rückwanddichtungen sind neu. Der kleine abnehmbare Plastikgriff ist natürlich dabei. Im Sucher ist eine Standardmattscheibe. Kommt mit Kurzanleitung, Gehäusedeckel und frischen Batterien.
Mitte 1983 wurde die FM/FE-Reihe um ein neues Spitzenmodell erweitert, die Nikon FA. Sie bot als Neuerung eine Blenden- und sogar eine Programmautomatik. Diese ist unterteilt in einen normalen Programmverlauf und ein Kurzzeitprogramm, bei dem die Kamera die Verschlußzeit gegenüber der Blende um 1 1/2 Blendenstufen anhebt. Die Wahl des Programms erfolgt automatisch durch die jeweilige Objektivbrennweite. Selbstredend verfügt die Nikon FA auch über eine Zeitautomatik und den manuellen Abgleich von Zeit und Blende. Die obere Gehäusekappe aus Kunststoff ist im Gegensatz zu den Metallkappen der FM/FE2 über dem Prisma deutlich breiter ausgefallen, um die komplexe Elektronik für die AMP-Messung und die aufwendige Mechanik der Sucheranzeigen unterzubringen.
An diese Kamera passen am besten Nikon-Objektive mit der Bezeichnung "AIS", auch die der "Series E". Auch AI-Typen und sogar Autofokus-Objektive lassen sich verwenden (natürlich manuell), wenn sie einen Blendenring haben. Die älteren "nonAI"-Typen können nicht verwendet werden. Näheres dazu
hier.
Weitere Infos zur FA finden Sie auf
Nikon System online