Sehr guter Zustand, nur winzige Gebrauchsspuren und natürlich voll funktionsfähig. Keine Kratzer, kein Fungus, Fokus läuft präzise. Kommt mit Köcher, der Lederkappe und Rückdeckel.
Das Nikkor 300/4,0 AF mit ED-Glas und Innenfokussierung glänzt mit einer exzellenten Leistung auch bei offener Blende. Es besitzt ein Filtergewinde mit dem seltenen Durchmesser von 82 mm, doch als Ausgleich ist eine rückseitige Filterschublade zur Aufnahme von 39 mm Glasfiltern oder Gelatine-Folien vorhanden.
Damit beim Arbeiten in Autofokus-Modus der Antrieb nicht immer den ganzen Einstellbereich von 2,5 Metern bis Unendlich durchfahren muß, kann der Fokussierbereich von oben oder unten her begrenzt werden. Eine Maßnahme, die sowohl der Schnelligkeit als auch der Einsparung von Batteriestrom zugute kommt.
Einen Vergleichstest zu diesem wunderbaren Objektiv finden Sie hier.
Kompatibilität:
Das Objektiv hat einen AI-Blendenring, lässt sich also mit allen
analogen Nikons ab 1977 verwenden. Das sind die manuell fokussierenden FE, FE2, , FE10, FM, FM2, FM3a, FM10, F2A, F2AS, F3, FG, FG-20, EM, F301, EL2 und Nikkormat FT3. Ausserdem natürlich an allen analogen Autofokus-Nikons.
Natürlich ist das Objektiv natürlich auch an
digitalen Nikons verwendbar, und zwar an denen mit einem eingebauten Autofokusmotor. Das sind alle Vollformatkameras (FX) sowie einige DX-Kameras.
Hier eine genaue Liste. An den anderen DX-Kameras muss manuell fokussiert werden.
An den
spiegellosen Nikons (Z-Serie) ist das Objektiv auch verwendbar, das FTZ-Adapter überträgt alle Belichtungsinformationen. Allerdings muss dann
manuell fokussiert werden.