Sehr guter Zustand, keine nennenswerten Gebrauchsspuren. Linsen klar, Mechanik perfekt. Kommt mit Anleitung (reprint) und Deckeln.
Der Nikon TC-14 verlängert die Brennweite nur um den Faktor 1,4, verursacht dafür aber auch nur eine Blendenstufe Lichtverlust. Er besteht aus fünf Linsen und
ist speziell für Brennweiten ab 300 mm konstruiert. Allerdings ragt seine Frontlinse nur minimal über das Bajonett hinaus, so daß man den TC-14 neben den beiden langbrennweitigen Micro-Nikkoren auch mit dem 200/2,0, dem 180/2,8 und dem 135/3,5 verwenden kann. Er überträgt Lichtstärken ab 1:2,0 und macht so beispielsweise aus dem 200/2,0 ein 280/2,8. Mit AI-Blendenkupplung, aber ohne Autofokus. AF-Objektive (ausser G-Typen) lassen sich aber mit manueller Scharfstellung verwenden.
Passt mit vollem Funktionsumfang an alle je gebauten Nikon-Spiegelreflexkameras für Kleinbildfilm, auch an die AF-Kameras (natürlich dann mit manuellen Fokus).
Auch verwendbar mit den digitalen Nikons mit AI-Kupplung wie z.B. Df, D6, D5, D4, D3, D800-Reihe, D600 (
hier eine komplette Liste). Es funktionieren Zeitautomatik, Matrixmessung und TTL-Blitzmessung sowie natürlich der manuelle Belichtungsmodus. Im Kameramenüpunkt "Objektivdaten" werden diese einmal eingegeben und dann werden im Sucher die richtigen Blendenwerte angezeigt. Auch in den EXIF-Daten werden die Blenden- und Objektivangaben gespeichert.
MIt passendem Adapter natürlich auch an Spiegellosen Systemkameras wie Nikon Z-Serie, Sony, Fuji etc verwendbar. Manuelle Scharfstellung dann mit "Focus peeking". Einige Adapter sind
hier im Angebot.
Mehr Informationen zu Telekonvertern auf
Nikon System Online.