Das zum Verkauf stehende Exemplar ist in einem sehr guten Zustand. Linsen perfekt, Fokus läuft seidig, Blende sauber. Es hat keine nennenswerten Gebrauchsspuren im Lack. Auch der Fokusring hat noch NICHT die typischen Lackabreibungen! Kommt mit Deckeln. Mit Original Nikon-Teilen AI-konvertiert.
Das Nikkor-H in sechlinsiger Konstruktion, Baujahr ca. 1973.
Passt mit vollem Funktionsumfang an alle je gebauten Nikon-Spiegelreflexkameras für Kleinbildfilm, auch an die AF-Kameras (natürlich dann mit manuellen Fokus).
Auch verwendbar mit den digitalen Nikons mit AI-Kupplung wie z.B. Df, D6, D5, D4, D3, D800-Reihe, D600 (
hier eine komplette Liste). Es funktionieren Zeitautomatik, Matrixmessung und TTL-Blitzmessung sowie natürlich der manuelle Belichtungsmodus. Im Kameramenüpunkt "Objektivdaten" werden diese einmal eingegeben und dann werden im Sucher die richtigen Blendenwerte angezeigt. Auch in den EXIF-Daten werden die Blenden- und Objektivangaben gespeichert.
An den "kleinen" digitalen wie D3100, D5200 etc. (
hier die komplette Liste) kann das Objektiv im rein manuellen Modus ohne Innenmessung verwendet werden.
MIt passendem Adapter natürlich auch an Spiegellosen Systemkameras wie Nikon Z-Serie, Sony, Fuji etc verwendbar. Manuelle Scharfstellung dann mit "Focus peeking". Einige Adapter sind
hier im Angebot.