Das Objektiv befindet sich in einem sehr guten Zustand ohne Benutzungsspuren. Technisch perfekt, die Linsen sind klar und ohne Beschädigungen. Brennweitenverstellung läuft super, Autofokus tadellos.
Kommt mit Anleitung und Deckeln.
1988 präsentierte Nikon dieses attraktive Objektiv. Es war kaum größer und schwerer als das manuell zu fokussierende 80-200/4,0 und nicht einmal teurer. Verständlich, daß es sich daher auch bei Nikon Fotografen, die gar keine Verwendung für die AF-Funktion hatten, großer Beliebtheit erfreute, zumal es dank ED-Gläsern hervoragende Resultate brachte.
Zur Technik: es ist ein 16-linsiges Schiebezoom, der kombinierte Zoom- und und Fokussierring läßt sich auch im manuellen Betrieb sehr gut bedienen. Ein zusätzlicher Ring erlaubt das Vorwählen von Entfernungsbereichen, um im AF-Betrieb schneller fokussieren zu können. Hervorragende Abbildungsleistung schon bei voller Öffnung.
Kompatibilität:
Das Objektiv hat einen AI-Blendenring, lässt sich also mit allen
analogen Nikons ab 1977 verwenden. Das sind die manuell fokussierenden FE, FE2, , FE10, FM, FM2, FM3a, FM10, F2A, F2AS, F3, FG, FG-20, EM, F301, EL2 und Nikkormat FT3. Ausserdem natürlich an allen analogen Autofokus-Nikons.
Natürlich ist das Objektiv natürlich auch an
digitalen Nikons verwendbar, und zwar an denen mit einem eingebauten Autofokusmotor. Das sind alle Vollformatkameras (FX) sowie einige DX-Kameras.
Hier eine genaue Liste.
An den
spiegellosen Nikons (Z-Serie) ist das Objektiv auch verwendbar, das FTZ-Adapter überträgt alle Belichtungsinformationen. Allerdings muss dann
manuell fokussiert werden.