Sehr guter Zustand, nur winzige Gebrauchsspuren (minimaler Farbabrieb) und natürlich voll funktionsfähig. Kein Fungus, keine Kratzer, Fokus läuft gut, Blende ölfrei. Kommt mit Front- und Rückdeckel.
MIt original Nikon-Teilen AI-konvertiert.
Das klassische Normalobjektiv 50mm/2 in der gefragten "Berg-und-Tal"-Ausführung. Baujahr ca. 1973.
Passt mit vollem Funktionsumfang an alle je gebauten Nikon-Spiegelreflexkameras für Kleinbildfilm, auch an die AF-Kameras (natürlich dann mit manuellen Fokus).
Auch verwendbar mit den
digitalen Nikons mit AI-Kupplung wie z.B. Df, D6, D5, D4, D3, D800-Reihe, D600 (
hier eine komplette Liste). Es funktionieren Zeitautomatik, Matrixmessung und TTL-Blitzmessung sowie natürlich der manuelle Belichtungsmodus. Im Kameramenüpunkt "Objektivdaten" werden diese einmal eingegeben und dann werden im Sucher die richtigen Blendenwerte angezeigt. Auch in den EXIF-Daten werden die Blenden- und Objektivangaben gespeichert.
An den "kleinen" digitalen wie D3100, D5200 etc. (
hier die komplette Liste) kann das Objektiv im rein manuellen Modus ohne Innenmessung verwendet werden.
MIt passendem Adapter natürlich auch an Spiegellosen Systemkameras wie Nikon Z-Serie, Sony, Fuji etc verwendbar. Manuelle Scharfstellung dann mit "Focus peeking". Einige Adapter sind
hier im Angebot.
Kundenbewertung:
★★★★★
Dieses Objektiv aus den späten 1960er-Jahren belegt eindrucksvoll, dass Nippon Kokagu seit den 1950er-Jahren zu den weltbesten Objektiv-Herstellern gehört. An der Nikon Df ist dieses Objektiv in puncto Auflösung locker auf Augenhöhe mit dem neuen AF-S G 1:1,8/50mm, sogar am überkritischen MFT-Sensor einer Olympus OM-D E-M5 kann dieses alte Schätzchen überzeugen. Die Verarbeitungsqualität ist überragend und stammt - im allerbesten Sinne - aus einer anderen Zeit. Selbstverständlich entprach das Objektiv exakt der Produktbeschreibung und den Abbildungen im Shop. Daher ist das Preis-Leistungsverhältnis ausgezeichnet.
Bei Offenblende ist der Kontrast naturgemäß - einfache Vergütung - recht niedrig. An einer Digital-Kamera kommt es bei kontrastreichen Motiven zu mehr oder weniger starken Farbsäumen. Das ist aber normal und betrifft auch sehr teure Kleinbild-Objektive aus deutscher Produktion. Deswegen sind die Minus-Punkte nur klitzklein.
Harald W.